Neuen Sessionvorschlag einreichen

Eingereichte Sessionvorschläge

...weil Sie so Ihre Nase immer vorne haben, egal was kommt

Gudrun Zarth
Es geht um Schlüsselqualifikationen, die Sie in die Lage versetzen mit minimalem Aufwand maximale Ergebnisse zu erzielen, egal in welcher Lebenslage Sie sich gerade befinden. Schlüsselqualifikationen machen Sie maximal flexibel und zum ultimativen Problemlöse.: Weniger Stress und mehr Lebensqualität sind die Folge. Das hätte man in der Schule schon lernen sollen, dort wird das aber nicht gezeigt. - Aber jetzt hier!

Werwölfe

Andrea (CattySR)
Ich möchte mit euch das bekannte Spiel Werwölfe spielen!

Körpersprache – so wirkst Du kompetent

Michael Moesslang (moesslang)
Körpersprache ist die wichtigste Kommunikationsform überhaupt – und passiert doch weitgehend auf unbewusster Ebene. Weißt Du wirklich, was Dein Körper spricht? Die meisten Signale sind uns selbst nicht bewusst. Dabei hängt es von der Körpersprache ab, ob uns andere als kompetent, sympathisch, glaubwürdig oder zuverlässig einschätzen.

Selbstbewusstsein stärken

Michael Moesslang (moesslang)
Selbstbewusstsein wird gerne synonym verwendet für Selbstsicherheit. Tatsächlich ist Selbstsicherheit die Kombination aus Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstwert. Ich zeige Dir auf, was das bedeutet und wie Du in kritischen Situationen selbstsicherer auftreten und Dich vor allem selbstsicherer fühlen wirst.

Das iPad wird zum Papier

Katharina Beer (@erdbeerlich)
Für alle iPad und Zeichenstift Besitzer die sich schon immer gefragt haben was man damit eigentlich alles anstellen kann zeige ich ein paar der unendlich vielen Möglichkeiten in dem Programm procreate. Also bringt eure iPads mit und ran an die Pens.

Alzheimer lässt sich aufhalten und sogar heilen!

Alexandra Graßler (wissensagentur)
Das ist ein provokanter Titel, ich weiß. Doch ich kann euch tatsächlich sagen, dass es inzwischen ein Programm gibt, dass Alzheimer und Demenz endlich aus der richtigen Richtung angeht. Wusstet ihr, dass Alzheimer letzlich eine Schutzreaktion des Gehirns ist? Auf Giftstoffe, auf falsche Ernährung und sogar Bakterien aus dem Mund bei nicht genügender Mundhygiene? Und das sind nur in paar der Komponenten, die eine Rolle spielen. Ich bin keine Ärztin, doch ich beschäftige mich seit fast 20 Jahren mit den Forschungsergebnissen zu Alzheimer und möchte euch gern vorstellen, wie der Stand des Wissens ist und warum es keine Medikamente bis jetzt gibt, die auch nur den Ansatz einer nachhaltigen Verbesserung geschweige denn Heilung bringen.

Wie sich der Facebook Algorythmus schlagen lässt - oder wie wir mit 630 Fans eine Reichweite von über 16.000 hinkriegen - kein Witz!

Alexandra Graßler (wissensagentur)
Auch das ist eine provokante Feststellung. Doch ich kann es auch mit klaren Fakten aufzeigen, wie wir für eine Messe genau das hinbekommen. Trotz oder besser gesagt genau wegen der Algorythmusänderungen von Facebook. Ich verrate euch meine Strategie und kann euch auch klar sagen, was es braucht damit das funktioniert. Und btw das alles vollkommen ohne Anzeigen zu kaufen...

Schafkopfen für Einsteiger (und Fortgeschrittene)

Tom (@dertom79)
Zusammen mit unserem Sponsor Bischofshof gibt es in diesem Jahr einen Schafkopf Crashkurs. Nach einer kurzen Einführung werdet ihr schnell selbst spielen und an euerer Taktik feilen. Unter allen erfolgreichen Teilnehmern verlosen wir dann auch noch ein paar Geschenke der Brauerei.

DIY Fotobox Vol. 2

Tom (@dertom79)
Vor zwei Jahren habe ich auf dem Barcamp bereits über mein Selbstbauprojekt Fotobox berichtet. Die Box ist inzwischen fertig und hat bereits schon einige Einsätze hinter sich gebracht. Wir werden die Box in der Session zusammenbauen und ich erzähle euch dazu, was man braucht und was zu beachten ist.

Escape Game

Tom (@dertom79)
Nachdem Escape Rooms (also, Orte in denen man gemeinsam als Team Rätsel lösen muss um fliehen zu können) immer populärer werden und wie Pilze aus dem Boden spriesen bringe ich zum BarCamp mein Escape Game mit. Das Prinzip ist das gleiche, gemeinsam muss man verschiedne Rätsel lösen und Codes herausfinden um am Schluss ausbrechen zu können. Das ganze natürlich unter Zeitdruck :).

Fuck, wo bleiben meine Kunden

Richie Walz
Jeder braucht Kunden, doch die Wege zum Kunden sich so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Auf einer unterhaltsamen Art erkläre ich dir wo deine Kunden sind und wie du sie findest. Wir können in dieser Session alles bequatschen was wichtig ist. Von betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten bis hin zur Neukundengewinnung mit System die individuell auf dich abgestimmt ist. Seid gespannt euer Richie :-)

Tri-Plan - ein gerechtes Strategie-Spiel für drei Personen?

Dieter
Kurze Einführung in die zehn Regeln Aufwand. drei Packungen bunte Schokolinsen (Sma.... und andere), Spielfeld ausdrucken (http://vg04.met.vgwort.de/na/ab29eff6fea24beeba910a9ef6cc20df?l=http://www.buergerstimmen.de/brett-fuer-tri-plan/ ) und spielen. bis der Kopf raucht https://www.youtube.com/watch?v=dcBTDLfHAJk Geht aber auch elektronisch: www.tri-plan.de

Der Kleine Mann im Gehirn. Oder: Warum Liebe tödlich sein kann, wir essen, was wir essen, und Trump gewählt wurde.

Michael Luster (@legerdemain)
Die Neuropsychologie der letzten zehn Jahre hat unheimliche Fortschritte in der Diffusor-Tensor-Bildgebung gemacht. Heute können wir, live und in Farbe, dem Menschen beim "Denken" zuschauen. Dabei haben wir etwas gefunden, das die Psychologie der letzten 60+ Jahre mehr oder weniger auf den Kopf stellt: Dein Gehirn ist ein verdammt guter Lügner. Ich versuche die Implikationen dieser Forschung aufzuzeigen, was es über Kommentartrolle, die AfD, Trump, und den verrückten Veganer nebenan sagt. Und warum Liebe tödlich sein kann, sich niemand an 9/11 erinnert, und wir 20% des Tages stockblind sind.

Wie man es binnen 7 Tagen schafft, ein bayerisches Gesetz zu stoppen

Uwe Hauck (@bicyclist)
Am 17. April 2018 ging der Entwurf des bayerischen Psychiatriegesetzes an den Start und nachdem Kristina Wilms und ich das Gesetz gelesen hatten, entschlossen wir uns kurzerhand, dagegen vorzugehen. Aus einer eigentlich klein geplanten Petition entstand eine Lawine, die Söder und Co. vor die Kameras zwang und dazu führte, dass das Gesetz in der damaligen Form gestoppt wurde. Wie wir so schnell einen solchen Erfolg erzielen konnten und was wir daraus für weitere Kampagnen gelernt haben, darüber soll die Session gehen.