Das erste BarCamp - und jetzt?

Avatar of Tom Tom - 01. Oktober 2019 - BarCamp Regensburg, Generelles

Wer den Film "Fight Club" kennt, weiß: es gibt nur acht einfache Regeln. Dazu gehörte auch absolute Verschwiegenheit. Auch BarCamps haben acht Regeln. Aber schweigen gehört nicht dazu. Die acht Regeln des BarCamps lauten ins (grob) ins Deutsche übersetzt:

Acht einfache BarCamp-Regeln

  1. Sprich über das BarCamp
  2. Schreib über das BarCamp
  3. Wenn du etwas präsentieren willst: Tu es!
  4. Benutze für deine Vorstellung nur drei Hashtags
  5. Es gibt so viele Sessions wie die Zeit und der Platz erlaubt
  6. Keine Session wird vorher festgelegt
  7. Sessions dauern so lange wie sie dauern müssen. Oder bis der nächste Session Slot beginnt.
  8. Wenn du das erste Mal auf einem BarCamp bist, "musst" du eine Session halten. Oder du hältst zusammen mit einem alten Hasen eine Session. Oder du beteiligst dich zumindest aktiv an den Diskussionen.

Was heißt das im Klartext?

Eigentlich ist es ganz einfach. Schreibe auf Twitter, Facebook und Co., wo du gerade bist und was du gerade machst. Denn ds ist Werbung für das BarCamp und gut für die Sponsoren. Außerdem können so andere das BarCamp ein wenig verfolgen.

Versuche, eine Session zu halten. Das muss kein Frontvortrag sein. Auch Diskussionsrunden können die Grundlage einer Session sein. Du kannst also durchaus auch eine Frage stellen, die dich beschäftigt oder ein Problem ansprechen, bei dem du Hilfe benötigst.

Und wenn du dich wirklich nicht vorne hinstellen willst ist das auch nicht schlimm. 

Man merkt also gleich, dass das Mitmachen bei einem BarCamp ziemlich wichtig ist. Und damit man seine ganze Energie in die Sessions stecken kann kümmert sich die Orga darum, dass alles drumherum auch klappt. 

Was soll ich mitbringen?

BarCamps leben vom Mitmachen und Networking. Das merkt man schon bei der Vorstellungsrunde und der Session Planung. Was man also mitbringen könnte, sind Ideen für eine Session, Fragen die man sich selbst stellt und eventuell gerne beantwortet hätte und Lust an Diskussion und Meinungsaustausch sowie Wissenshunger.

Apropos Hunger. Für dein leibliches Wohl ist gesorgt. Frühstück, Mittag- und Abendessen sind inklusive und auch für den Hunger zwischendurch stehen Snacks bereit. Auch Getränke sind ausreichend vorhanden. Und vor allem: Kaffee!

Was ihr auf jeden Fall dabei haben solltet, ist euer Smartphone. Denn ohne fällt es schwer, Regel 1 & 2 der BarCamp Rules einzuhalten ;) Ein Ladegerät oder eine Powerbank ist auch ratsam. 

Auch ein Laptop oder Schreibmaterial sind hilfreich um euch Dinge aufzuschreiben, die ihr nicht vergessen wollt. 

Und falls ihr eine Session halten wollt, braucht ihr dafür natürlich gegebenenfalls noch Dinge. Aber das wisst ihr selbst am besten. ;)

Wenn du einmal nicht weiter weißt

Keine Panik! Einfach deine Ausgabe von "Per Anhalter durch die BarCamp Galaxis" zücken und nachschlagen. Falls der ebenso wie dein Handtuch gerade nicht greifbar ist, schnappst du dir einfach jemandem mit einem roten T-Shirt. Die "Red-Shirts" sind das Orga-Team, dass sich gerne deinem Anliegen annimmt. 

Also egal ob du einen Session-Raum suchst, die Toilette, oder auch nur deine Joo-Janta Gaefahr-O-Sensitiv Sonnenbrille verlegt hast, sind sie genau der richtige Anlaufpunkt um weiter zu kommen.

Ursprünglicher Autor dieses Textes: Mike Buchne, @mikebuchner. Vielen Dank!