behind the scenes - Team: Alexandra Graßler

Avatar of Alexandra Alexandra - 30. September 2019 - Team

Wie ist dein Name und was machst du wenn du nicht grad das BarCamp in Regensburg organisierst?

Alexandra Graßler. Seit fast 25 Jahren bin ich selbständig und als Business-Coach tätig. Ich helfe Dienstleistern, die seit Jahren im Geschäft sind, sich ein Business ohne Burnout zu schaffen und wieder zu Freude und Gesundheit zu finden.

Warum machst im Orga-Team vom BarCamp Regensburg mit?

Mich faszinieren BarCamps seit vielen Jahren. Auf meinem ersten war ich, glaub ich, 2004 in einer österreischen Universität. Im Grunde meines Herzens werde ich immer eine Lehrerin bleiben und das Format BarCamp ist eine der besten Arten Wissen zu vermitteln, die ich kenne.

Daher hab ich mich total gefreut, dass wir zu dritt (damals noch mit Dominik und Daniel) das erste BarCamp im Jahr 2013 hier in Regensburg auf die Beine gestellt haben.

Jetzt gehen wir inzwischen ins 7. Jahr! Unser Team hat sich immer wieder leicht verändert, doch es macht unverändert Freude das #bcrgb miteinander auf die Beine zu stellen.

Was gefällt dir an dem Konzept BarCamp?

Oh mein Gott, wo soll ich da anfangen ;) BarCamps sind das ideale Format um einerseits Neues über ein Thema zu erfahren und andererseits eigenes Wissen weiterzugeben.

Es gibt keine Speaker oder teuer bezahlte Referenten. Das Programm entsteht gemeinsam am ersten Tag. Alle entscheiden zusammen darüber, was auf die Agenda kommt. Das hört sich chaotisch an, ist es aber überhaupt nicht. Als Ergebnis entsteht ein Sessionplan, der voll von Themen ist, für dich sich die Anwesenden wirklich interessieren.

BarCamps bieten darüber hinaus eine lebendige und interaktive Atmosphäre. Jeder kann sich in einer Session einbringen, Fragen stellen und damit zu noch mehr Wissenstransfer beitragen.

Wenn jemandem eine Session nicht gefällt, gilt „das Gesetz der Füße“ und man wechselt einfach in einen anderen Sessionraum.

Netzwerken wird groß geschrieben bei BarCamps, daher gibt es meistens ein Rahmenprogramm und Zeit für gemeinsames Essen, so dass man mit vielen Leuten ins Gespräch kommt.

Was bietet deiner Meinung nach ein BarCamp den TeilnehmerInnen an Mehrwert?

Zu allen genannten Aspekten, möchte ich gern noch ein paar weitere hinzufügen. Durch die niedrigen Kosten eines BarCamps ist es möglich, mehrere Camps zu besuchen ohne gleich dabei pleite zu gehen, wie das oft durch die horrenden Teilnehmergebühren bei klassischen Konferenzen der Fall ist.

Der Mehrwert ist für mich auch darin begründt, dass man über den Tellerrand hinausschauen kann in Themengebiete, die ienem neu sind.

Weswegen sollten Firmen Ihre MitarbeiterInnen auf ein BarCamp schicken?

Da BarCamps häufig Themen aus den neuen Medien aufgreifen und viele Erfahrungsberichte und Tipps weitergegeben werden, ist es eine tolle Möglichkeit up to date zu bleiben.

Auf den spezifischen Themencamps wie Typo3, Tourismus, CarCamp, Healthcamp und wie sie alle heißen, kommen Experten zu diesen Themen zusammen. Die lockere Atmosphäre ist der perfekt Ort um ins Gespräch zu kommen und sich mit Kollegen anderer Firmen zu vernetzen.

Mit welchen Gründen würdest du anderen Städten empfehlen BarCamps zu unterstützen?

Offene Themencamps wie das Regensburger BarCamp sind eine tolle Möglichkeit sich regional zu vernetzen. Es gibt oft soviele Vereinigungen und Zusammenschlüsse, die nichts voneinander wissen und doch sehr gegenseitig profitieren könnten, wenn sie in Kontakt kämen. Diese Plattform kann ein BarCamp sein.

Studierende können Firmen kennenlernen, die sich an einem BarCamp beteiligen. Entweder durch Sponsoring oder noch besser durch Kollegen vor Ort. Und Firmen wiederum können hier MitarbeiterInnen finden. So mancher Job wurde auf einem BarCamp angebahnt.

Wir brauchen regionale Plattformen, die unabhängig sind und ermöglichen Wissen unter die Leute und die verschiedensten Menschen zusammenzubringen.

Wieso sollte man unbedingt auf das Regensburger BarCamp gehen?

Regensburg ist immer eine Reise wert. Auch wenn wir vielleicht nichtso zentral liegen wie manch andere deutsche BarCamps, können wir trotzdem locker mithalten ;)
Es gibt immer ein volles Sessionprogramm. Am Samstag und auch genauso am Sonntag gibt es spannende Themen mit interessanten Leuten. Wir lassen uns immer ein besonderes Rahmenprogramm einfallen und verhungern muss bei uns auch niemand.
Uns liegt sehr am Herzen, eine familiäre Atmosphäre zu schaffen, in der sich neue wie alte BarCamper wohlfühlen.

Warum gehst du persönlich auf BarCamps?

Ich finde die Atmosphäre großartig und ich liebe es neue Leute und spannende Themen kennenzulernen.

Wo kann man mehr über dich erfahren? / Was liegt dir noch am Herzen?

Wer mehr über mich und mein Dasein als Business-Coach erfahren möchte, kann gern bei meiner WissensAgentur vorbeischauen. Dort blogge ich auch immer wieder.

Auf Facebook findet ihr meine Seite hier und auf twitter bin ich als @wissensagentur unterwegs.
Wen interessiert, was ich so lese, sollte mal bei instagram gucken.

Was mir noch am Herzen liegt?

Na, ich hoffe, wir sehen uns am 19. Oktober 2019 in Regensburg zum BarCamp!